Frauenteam sichert sich mit Heimerfolg vorzeitig die Vizemeisterschaft

Die Damen der FSG HWE Erbach-Waldmohr/TV Kusel 1 siegten am vergangenen Samstag in ihrem Heimspiel gegen die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 2 mit 25:14 (HZ 11:9) und sichern sich schon am vorletzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz in der A-Liga Ost des HV Saar und damit die Vizemeisterschaft.

Durch die Ausgangslage motiviert – bei einem Sieg würde die FSG 1 von ihrer zweiten Garde, die auf Platz drei rangiert, nicht mehr einzuholen sein – gingen die Kuseler Damen in die Partie. In der Anfangsphase geriet das Heimteam allerdings mit 0:3 ins Hintertreffen, was der zu zögerlichen Abwehrleistung und Fehlern im Spielaufbau geschuldet war. Dann nahm die FSG Fahrt auf und verwandelte den einstigen Rückstand bis zum Pausenpfiff in eine 11:9 Führung. Diese hätte wesentlich höher ausfallen können, hätten die Kuselerinnen Ihre Chancen besser genutzt. Zu viele klare Torchancen wurden nicht im Tor, sondern lediglich an den Torpfosten untergebracht. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste die Partie noch bis zum 16:14 in der 44. Minute offen gestalten, erzielten danach aber kein einziges Tor mehr. Malena Lange vereitelte in der Schlussviertelstunde jeden Torwurf und nahm den Gästen dabei sogar drei Siebenmeterwürfe ab. Im Angriff zeigte sich die Hausherrinen, beflügelt von konsequenter Abwehrarbeit, nun auch treffsicherer und konnten einen Elf-Tore-Vorsprung herausspielen. Am Ende freuten sich die Kuseler Handballdamen über einen 25:14 Heimsieg und die damit gesicherte Vizemeisterschaft. Rechnerisch wäre es zwar noch möglich, den ersten Platz zu erreichen, jedoch ist nicht damit zu rechnen, dass der derzeitige Tabellenprimus TuS Wiebelskirchen beide noch ausstehende Spiele verliert.

Trotz des Erfolgs möchte die FSG die letzten beiden Wochen noch einmal nutzen, um sich gezielt auf das noch ausstehende letzte Saisonspiel vorzubereiten, dass die FSG 1 gegen die FSG 2 am Samstag, den 13.04., auf dem Roßberg bestreitet. Spannung ist vorprogrammiert: Das Spiel ist nicht nur ein vereinsinternes Prestigeduell, sondern verspricht auch ansehnlichen Handball, wird doch der Tabellenzweite auf den Tabellendritten treffen. Das Hinspiel im Dezember konnte die FSG 1 klar für sich entscheiden. Anpfiff ist, wie gewohnt, um 18:30 Uhr.

Spielfilm: 0:3 (2.), 5:8 (17.), 9:9 (23.), 11:9 (HZ), 14:10 (39.), 16:14 (44.), 23:14 (52.), 25:14 (Endstand).

So spielten sie: Salijaj, Lange (beide Tor), Spitzer (10/2), Baltes (2), Steiner-Kuhn, Schneider (4), Letzel (5/2), Motz (3), Bach (1), Wern, Volle, Heintz, Schmitt.