Frauenteam unterliegt trotz guter Leistung beim Tabellenersten Oberthal-Hirstein 3

Nach dem Heimerfolg letzte Woche gegen den Tabellenletzten ging es diesmal zum Tabellenersten. Die Mannschaft verlor vergangenen Samstag auswärts bei der FSG Oberthal-Hirstein 3 mit 25:18 (HZ 14:10) trotz starker Leistung. Dennoch bleibt die HSG auf Platz drei der A-Liga Ost des HV Saar.

Das Spiel stand unter ungünstigen Vorzeichen. Erstens ging es zum Tabellenführer, dem man allerdings im Hinspiel beim 18:18 unentschieden als bis jetzt einzige Mannschaft ei­nen Punkt abknöpfen konnte. Zweitens war man personell arg geschwächt. Aufgrund Ver­letzungen, Krankheit etc. standen gerade mal sieben Spielerinnen zur Verfügung. Alle mussten durchspielen. Die Gastgeberinnen konnten dagegen auf drei Auswechselspiele­rinnen zurückgreifen. Bis zum 3:3 im Minute 10 war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die HSG versäumte es in der Folge aber, die Siebenmeter zu nutzen, gleich drei wurden vergeben. Weitere Chancen aus dem Spiel wurden zu selten genutzt. Oberthal dagegen war konsequenter im Angriff und zog davon. Über 9:6 (20.) baute das Heimteam die Führung bis zur Pause auf 14:10 aus.

In Hälfte zwei war zunächst nichts von Personalproblemen bei den Gästen zu spüren. Tor um Tor wurde aufgeholt, die Abwehr stand besser und die Angriffe wurde häufiger in Treffer umgemünzt. Der HSG kam zugute, dass Oberthal aufgrund der sehr robusten Abwehrarbeit gleichzeitig eine 2-Minuten und eine 4-Minutenstrafe einstecken musste. Beim 16:16 (43.) schien die Partie zu kippen. Die Heimmannschaft fing sich aber wieder und die Vorteile der Auswechselbank kamen zum Tragen. Für das Gästeteam zeichnete sich ab, dass man dem Kräfteverschleiß Tribut zollen musste. Dem Heimteam gelangen nun mehr Tempogegenstoßtore, die Gäste kamen in den Laufduellen zurück in die Abwehr kaum noch nach. Ab dem 22:17 in der 50. Minute war die Niederlage beim Tabellenführer absehbar. Der Endstand von 24:18 war jedoch deutlicher als der Spielverlauf, auch weil die HSG ihre Schwäche bei Siebenmetern im ganzen Spiel nicht ablegen konnte. Denn von insgesamt 7 Strafwürfen konnte man nur zwei verwandeln. Auf jeden Fall bot das Team aber konditionell und mannschaftlich eine starke Leistung.

Schwarzerden-Kusel bleibt mit nun 11:7 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Nächstes Spiel ist auswärts bei der FSG Dirmingen-Schaumberg 2 (24.04., Anwurf 16 Uhr).

Spielfilm: 3:3 (10.), 9:6 (21.), 14:10 (HZ), 16:16 (43.), 22:17 (50.), 25:18 (Endstand)

So spielten sie: Becker (Tor), Serbiné (4), Steiner-Kuhn, Freytag (6/2), Schwingel, Dantes (3), Rohe (5).