Frauenteam siegt im Heimspiel dank verbesserter Abwehr, Männerteam kommt kampflos zu zwei Punkten

Eine stark verbesserte Abwehr im Vergleich zum vorigen Spiel war Garant, dass das Frauenteam sein Heimspiel letzten Samstag auf dem Roßberg in Kusel deutlich mit 24:15 (HZ 14:8) gegen den TV Niederwürzbach gewann. Dies stellte auch Trainer Hans-Peter Eckert nach dem Spiel besonders heraus.

Bis zu Minute 15 und einem 5:5 war das Spiel ausgeglichen, die Gäste durch ihren starken Rückraum stets gefährlich. Die Abwehr der Heimmannschaft war aber auch schon da präsent und steigerte sich in der Folge noch. Würfe der Gäste wurden unterbunden oder geblockt, die Gästespielerinnen wurden im Positionsspiel gestoppt oder waren gezwungen, ungünstige Würfe zu nehmen. Als dann auch noch das Angriffsspiel der HSG in Schwung kam, setzte sich das Team mit einem 5:0-Lauf auf 10:5 ab (21. Minute). Bis zur Pause wurde die Führung auf 14:8 ausgebaut.

Nach dem Seitenwechsel blieb die heimische Abwehr konzentriert, der Gästerückraum kam kaum noch zu Toren. Im Angriff der Kuselerinnen lief es weiterhin gut, immer wieder fanden sie die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Teils gelangen auch einfache Tore nach Tempogegenstößen. Diesmal wurden auch alle Siebenmeter (4) in Tore umgemünzt, während Niederwürzbach von 5 Siebenmetern nur 2 im Tor unterbrachte. Beim 22:14 in Minute 51 war der Heimsieg gesichert. Danach wurde auf beiden Seiten unkonzentriert gespielt, das Spiel plätscherte bis zum 24:15 Endstand dahin.

Die HSG bleibt unverändert auf Platz 3 der Tabelle der A-Liga Ost (13:9 Punkte). Am kommenden Dienstag, 03.05, muss die HSG bereits wieder antreten, ein Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten, die HG Itzenplitz 2, bestreiten (Anwurf 19 Uhr, Bruchwaldhalle Freisen).

Das Männerteam der HSG Schwarzerden-Kusel kam dagegen am Wochenende kampflos zu 2 Punkten, weil die SG Merchweiler-Bildstock 4 nicht antrat. Nächstes Spiel am Samstag, 07.05., gegen den Tabellenersten, die TuS Elm-Sprengen 3 (Anwurf 20 Uhr, Sporthalle Roßberg, Kusel).

Spielfilm: 3:3 (9.). 10:5 (21.), 14:8 (HZ), 18:13 (42.), 22:14 (51.), 24:15 (Endstand).

So spielten sie: Becker M. (Tor), Busch (4/2), Becker L. (2), Baltes (1), Serbiné (5), Steiner-Kuhn, Seiwerth (2), Rohe (10/2), Schwingel.