Knapper, aber verdienter Sieg für Frauenteam gegen die HG Itzenplitz 2

Im Nachholspiel unter der Woche besiegt das Frauenteam  den Tabellenzweiten, die HG Itzenplitz 2, mit 17:16 (HZ 9:6) knapp, aber verdient, und nimmt damit Revanche für die 16:20-Hinspielniederlage. Im Heimspiel in der Bruchwaldhalle in Freisen ist erneut die starke Abwehr spielentscheidend.

Die HSG startete gut in die Partie, in Minute 10 stand es 3:1. Die Abwehr stand hervorragend, arbeitete im Verbund eng zusammen und ließ in Hälfte eins nur 6 Gegentore zu, davon waren noch 2 Siebenmeter für die Gäste. Bei den Angriffen war beim Heimteam jedoch noch Luft nach oben, nach 18 Minuten stand es nur 6:4. Doch bis zur Pause konnte der Vorsprung auf 3 Tore ausgebaut werden, zum 9:6-Zwischenstand.

Nach der Pause blieb es zunächst beim Vorsprung, die Abwehr stand weiter souverän. Doch das Angriffsspiel ließ nun merklich nach. Die Heimmannschaft nahm sich eine Schwächephase mit einigen technischen Fehlern und einer schlechten Chancenverwertung. In Minute 46 konnte Itzenplitz beim 12:12 erstmals in Halbzeit zwei ausgleichen, jedoch selbst nie in Führung gehen. Die HSG-Frauen legten in der Folge jeweils einen Treffer vor und die Gäste glichen anschließend aus. Beim 16:15 in Minute 53 war noch alles offen. Kurz vor dem Ende hatte Itzenplitz die große Chance zum erneuten Ausgleich, doch Torfrau Melanie Becker zeigte eine starke Parade. Das beruhigende 17:15 für die HSG fiel dann genau 30 Sekunden vor Schluss, doch Itzenplitz schaffte 4 Sekunden vor dem Schlusssignal sogar nochmals den Anschlusstreffer zum 17:16. Positiv aus Sicht der HSG war, dass auch diesmal alle Siebenmeter (5) verwandelt werden konnten.

Mit dem Sieg hat die HSG Schwarzerden-Kusel bei nun 15:9 Punkten den dritten Tabellenplatz in der A-Liga Ost des HV Saar gefestigt. Das nächste Spiel findet auswärts beim TuS Schwarzenbach 2 statt, am 12.05., Anwurf 18 Uhr (Peterberghalle Nonnweiler).

Spielfilm: 4:2 (11.), 6:5 (21.), 9:6 (HZ), 12:10 (41.), 15:14 (52.), 17:16 (Endstand).

So spielten sie: Becker M. (Tor), Busch (5/4), Becker L. (4), Serbiné (3), Steiner-Kuhn, Seiwerth, Rohe (4/1), Schwingel, Dantes (1).