Herrenteam zeigt überragendes Spiel und besiegt bisherigen Spitzenreiter TuS Elm-Sprengen 3

Zahlreiche Zuschauer in der Halle auf dem Roßberg in Kusel sahen ein hochklassiges, schnelles und mit vollem Körpereinsatz geführtes Handballspiel des bisherigen Tabellendritten, HSG Schwarzerden-Kusel, gegen die bisherige Nummer eins, den TuS Elm-Sprengen III. Und die Hausherren lösen mit einem überzeugenden 27:21-Sieg den TuS ab und klettern selbst auf Platz eins. Im letzten Spiel nächste Woche müssen die Kuseler Handballer auswärts beim selben Gegner wieder antreten. Ob es dann bei einem Sieg zur Meisterschaft reicht, hängt wesentlich auch vom TuS Wiebelskirchen ab. Denn der hat noch zwei Spiele zu absolvieren und würde, zwei Siege vorausgesetzt, auf die gleiche Punktzahl kommen. Dann entscheidet allerdings der direkte Vergleich, in dem die HSG den Kürzeren zog.

In der Hinrunde noch musste das Aufeinandertreffen von Schwarzerden-Kusel und Elm-Sprengen verschoben werden und da beide Mannschaften im Laufe der Rückrunde keinen passenden Nachholtermin dafür fanden, kommt es nun zu einer kuriosen Situation mit zwei aufeinanderfolgenden Partien zum Ende der Saison. Für beide Mannschaften geht es um nichts weniger als die Meisterschaft der B-Liga Saar. Das erste der beiden Spitzenspiele, das sogar die Spieler des direkten Konkurrenten aus Wiebelskirchen als Zuschauer in die Roßberg-Halle lockte, entschied die HSG klar für sich und legt somit den Grundstein für nächste Woche.

Zwar gingen die Gäste zu Beginn noch in Führung, aber das brachte die Kuseler nicht aus dem Konzept. Sie antworteten ihrerseits mit temporeichem und druckvollem Angriffsspiel und führten nach neun gespielten Minuten mit 4:1. Mit einer Mischung aus teils gut herausgespielten, teils glücklichen Toren im Angriff aber auch einer überragenden Torhüterleistung konnten sie sich bis zur 22. Minute dann auf 13:5 absetzen. Gerade Torhüter Stefan Wittke brachte die TuS über die gesamte Spieldauer mit starken Paraden zur Verzweiflung und ermöglichte so die komfortable Führung. Bis zur Halbzeit kam diese nochmals auf sechs Tore ran (14:8), auch in Hälfte zwei konnten die Gäste den Rückstand weiter verkürzen (17:13, 39. Minute). Beim Stand von 21:16 (47. Minute) startete die HSG dann einen starken 3:0-Lauf innerhalb von drei Minuten, welcher dann die Vorentscheidung brachte.

Am Ende steht so der 27:21-Sieg und die Tabellenführung bei 23:7 Punkten vor dem letzten Spieltag für die HSG Schwarzerden-Kusel fest. Nächste Woche wird die HSG alles geben, um diese zu verteidigen (Samstag 14.5., 18 Uhr, Jahnsporthalle Schwalbach). Die TuS Elm-Sprengen III (22:8), RW Schaumberg II (22:8) und die TuS Wiebelskirchen II (ein Spiel Rückstand, 21:7) werden aber nur auf Fehler der Kuseler warten. Und können alle noch im Rennen um die Meisterschaft eingreifen.

So spielten sie: Müller, Wittke (Tor), Bottelberger (1), Rohe (2), Wolny (7/1), Kollmann (7/1), Hinkelmann (1), Kusch (7), Zimmer (1), Jung, Hofrichter (1).