Herrenteam verspielt Meisterschaft im letzten Saisonspiel bei TuS Elm-Sprengen 3

Nachdem das Herrenteam der HSG Schwarzerden-Kusel das erste Duell gegen den TuS Elm-Sprengen III in der Vorwoche noch für sich entscheiden konnte, kostet eine ganz schwache zweite Halbzeit die Meisterschaft. Nach der 36:18-Niederlage (Halbzeit 16:11) im Saisonfinale letzten Samstag beenden die Kuseler Handballer die Spielzeit auf Platz 3 der B-Liga Saar.

Die Vorzeichen waren klar. Weil dem TuS Wiebelskirchen in seinem Nachholspiel donnerstags nur ein 24:24-Remis gelang, hatten es die Kuseler selbst in der Hand. Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten Elm-Sprengen III konnte man die Saison mit dem Meistertitel krönen. Aber der Gegner bestimmte das Spielgeschehen von Anfang an und führte nach sechs Minuten mit 5:2, bei diesem Abstand pendelte sich das Spiel zunächst ein (10:7, 13. Minute). Die HSG kam zwischenzeitlich auch immer mal wieder bis auf zwei Tore heran, doch Elm-Sprengen fand stets eine Antwort. Der HSG agierte unsicher im Zusammenspiel, im Angriff lief es nicht rund. Zunehmend verlor dann die Abwehr den Zugriff, ließ freie Würfe des Heimteams zu und zog in Eins gegen Eins-Situationen den Kürzeren. Ab Minute 20 konnten sich die Gastgeber dann mit einem 4:0-Lauf das erste Mal mehr absetzen. So ging man mit einem 16:11-Rückstand in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei startete die HSG dann den Versuch einer Aufholjagd und konnte zunächst auf 18:14 verkürzen (34.). Beim Stand von 21:16 in Minute 42 kippte das Spiel dann jedoch komplett, es folgten 17 torlose Minuten für die Gäste. Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel aber vor allem etliche Pfosten- und Lattentreffer sorgten dafür, dass das Spiel früh zugunsten von Elm-Sprengen entschieden war. Hinzu kam eine weiterhin löcherige Abwehr. Die HSG konnte die Meisterschaft abhaken. Zehn Minuten vor Schluss stand es schon 28:16 für Elm-Sprengen und Kusel fand erst kurz vor Schluss das Glück im Abschluss wieder. Im gesamten Spiel blieb das Team weit unter seinen Möglichkeiten.

Mit dem am Ende sehr deutlichen 36:18 kann sich der TuS Elm-Sprengen III so zum absolut verdienten Meister der B-Liga Saar küren. Die Nervosität war den Kuseler Handballern vor allem in der zweiten Halbzeit stark anzumerken, das extreme Abschlusspech im Angriff gab dann den Rest. Doch auch mit dem dritten Platz darf die Mannschaft von Trainer Christian Jung stolz auf diese starke Saison und ihre überragende Stimmung im Team sein. Was Mannschaft und Trainer nach langen Jahren ohne aktiven Herrenhandball in Kusel in den letzten Jahren aufgebaut haben, ist herausragend. Schon mit Blick auf die neue Saison sucht die HSG Interessenten oder Mitspieler, um das Team personell zu verstärken. Wer also mal Handball gespielt hat, derzeit woanders bereits spielt oder überhaupt mal in den Handballsport reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen im Training. Info zu Trainingszeiten hier auf der homepage!

So spielten sie: Müller, Wittke (Tor), Bottelberger (1), Rohe (2), Wolny (6), Kollmann (6/1), Hinkelmann, Helling, Kusch (1), Zimmer, Hofrichter (2).