Neue Saison startet: Frauenteam und Herrenteam wollen erfolgreiche Vorsaison wiederholen

In der Vorsaison waren die beiden Handballteams, also Männerteam und Frauenteam, in Spielgemeinschaft mit Schwarzerden als HSG Schwarzerden-Kusel beim Handballverband Saar aktiv, sehr erfolgreich. Beide Teams belegten in ihren Staffeln jeweils Platz 3. Dabei hatte das das Herrenteam sogar im letzten Auswärtsspiel die Chance auf den Meistertitel, verlor diese Partie allerdings deutlich.

Das Männerteam geht die neue Saison weiter unter Trainer Christian Jung an. Und muss leider den Abgang von Christian Kollmann verkraften, der eine überragende Spielzeit mit vielen Toren hingelegt hat. Er wechselt nun in die Verbandsliga nach Oberthal. Dennoch steht eine eingespielte Truppe zur Verfügung und man hofft noch auf Neuzugänge. Erstes Saisonspiel ist am Samstag, den 17.09., 19 Uhr, zu Hause in der Halle auf dem Roßberg in Kusel. Gegner ist der TV Sulzbach.

Bei der Frauenmannschaft gibt weiter Trainer Hans-Peter Eckert die Richtung vor. Das Team hat schon fleißig Trainingseinheiten gesammelt. Da in den Ferien in Kusel leider keine Hallen zur Verfügung stehen, musste das Training notgedrungen komplett in Freisen stattfinden. Das Team startet mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison. Am Sonntag, den 25.09., 16 Uhr, muss man bei der FSG Oberthal/Hirstein 3 (Bliestalhalle Oberthal) antreten.

Beide Teams wären zufrieden, wenn sie in der Saison 2022/23 weiterhin erfolgreich entsprechend der Vorsaison spielen würden.

Leider hat es nicht geklappt, dass man auch im Jugendbereich mit einer Mannschaft an den Start gehen kann. Eine männliche D-Jugend trainiert regelmäßig. Letzlich hat es personell nicht gereicht, um ein komplettes Team mit Ersatzspielern über eine ganze Saison spielen lassen zu können. Aber das Jugendteam hofft auf Verstärkung in den nächsten Wochen, um dann eventuell im Januar in der Rückrunde eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen (gesucht sind Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2012).

Trainingszeiten der Handballabteilung hier auf der homepage. Interessenten und Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger sind jederzeit probeweise im Training bei allen Mannschaften herzlich willkomen.