Herrenteam mit dem ersten Saisonsieg, 28:18 gegen Black Bulls Alsweiler 3

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konnte das Herrenteam zuhause den ersten Saisonsieg einfahren. Gegen die Black Bulls Alsweiler 3 war vor allem eine starke Abwehrleistung in der ersten Halbzeit verantwortlich für den 28:18-Sieg (Halbzeit 13:6).

Zu Beginn des Spiels gingen zunächst die Gäste aus Alsweiler mit 1:0 in Führung, dies sollte aber der letzte Rückstand für die HSG bleiben. Denn der Ausgleich fiel postwendend und auch die folgenden Minuten bestimmten die Kuseler Handballer, so stand es nach sieben gespielten Minuten bereits 4:1. Die Gäste fanden nur langsam ins Spiel, dennoch konnten sie im Anschluss den Rückstand zunächst verkürzen (7:5, 18. Minute). Dank einer guten eigenen Abwehr- und Torhüterleistung gepaart mit offensiven Unkonzentriertheiten und schlechten Abschlüssen des Gegners setzte sich die HSG mit einem 6:0-Lauf ab (29. Minute), erst kurz vor der Pause gelang den Black Bulls noch ein Treffer zum 13:6-Halbzeitstand.

In Hälfte zwei knüpfte die Heimmannschaft an die starke Leistung an und erspielte sich so eine 19:9-Führung (41. Minute). Im Anschluss konnten die Black Bulls das Spiel wieder ausgeglichener gestalten und verkürzten zeitweise auf bis zu sieben Tore (25:18, 55. Minute). Mitte der zweiten Halbzeit wude die Partie hitziger, bei der viele Zeitstrafen durch den Schiedsrichter ausgesprochen wurden, sodass zeitweise nur noch insgesamt neun Feldspieler mitwirken durften. Zum Ende legte die HSG nochmal einen Gang zu und beendete die Partie mit drei eigenen Toren in Folge.

So steht am Ende ein ungefährdeter 28:18-Sieg für die HSG Schwarzerden-Kusel gegen den Tabellenletzten der B-Liga Saar, die Black Bulls Alsweiler 3. Obwohl oder gerade weil das Spiel recht früh entschieden war, entwickelte sich in der zweiten Halbzeit eine hitzige Partie, insgesamt vier Verwarnungen sowie sieben 2-Minuten-Zeitstrafen dienen als Beweis. Nach drei gespielten Partien stehen die Kuseler Handballer nun auf Platz 4 der B-Liga Saar, am nächsten Sonntag (18:30 Uhr, Sporthalle Wemmetsweiler, Merchweiler) folgt das Spiel beim Tabellennachbarn HG Itzenplitz 3.

Spielfilm: 5:3 (10.), 9:5 (22.), 13:6 (HZ), 19:9 (41.), 24:13 (50.), 28:18 (Endstand).

So spielten sie: Müller, Wittke (Tor), Bottelberger (2/2), Rohe (2), Wolny (13), Jung (3), Helling, Kusch (7), Hofrichter (1), Morgenstern.