Saisonstart mit zwei Auswärtsniederlagen: Männerteam und weibliche B-Jugend verlieren

Zum Start in die neue Handballsaison gibt es sowohl für das Männerteam auswärts bei den Black Bulls Alsweiler 2 als auch für das neugegründete weibliche B-Jugendteam auswärts bei der SG Brotdorf-Merzig 2 nichts zu holen. Beide kommen mit deutlichen Niederlagen zurück.

Herrenteam hält zunächst mit, verliert dann aber doch klar

Im Auftaktspiel der neuen Handballsaison verliert das Herrenteam der HSG Schwarzerden-Kusel auswärts bei den Black Bulls Alsweiler 2 verdient mit 16:26 (Halbzeit 7:13). Konnte die HSG beim ersten Spiel in der höheren Spielklasse zu Beginn noch mithalten, merkte man ab Mitte der ersten Halbzeit doch den Klassenunterschied, vor allem in körperlicher Hinsicht.
 
In der vergangenen Saison spielte die HSG noch gegen die dritte Mannschaft der Alsweilerer. Nun ging es in der A-Liga Ost gegen deren zweite Mannschaft und den Kuseler Handballern war zu Beginn keine Nervosität anzumerken. Sie hielten gut mit und führten nach neun gespielten Minuten sogar mit 5:4, anschließend lief aber nicht mehr viel zusammen. Nach einem zwischenzeitlichen 7:10 (24. Minute) ging es mit einem 7:13 in die Pause.

Insgesamt konnten sich die Black Bulls mit einem 13:2-Lauf halbzeitübergreifend eine komfortable Führung herausspielen (7:17, 34.).Nach ihrem ersten Torerfolg in der zweiten Halbzeit fand die HSG danach zumindest kurzzeitig in die Spur zurück und konnte sogar auf 14:20 verkürzen (53.), worauf der Alsweilerer Trainer mit einer Auszeit reagierte. Diese unterbrach den Kuseler Spielfluss dann auch, dem Gästeteam gelangen anschließend nur noch zwei weitere Treffer, während Alsweiler den Vorsprung weiter ausbaute.

So stand am Ende eine verdiente 16:26-Niederlage gegen die Black Bulls Alsweiler 2. Das Heimteam brachte trotz großer und andauernder Führung eine unnötige Härte in die Zweikämpfe, verbunden mit andauerndem Meckern gegenüber dem Schiedsrichter der Partie. Am nächsten Samstag folgt für die HSG Schwarzerden-Kusel das erste Heimspiel der Saison, in der Sporthalle am Roßberg geht es gegen die HSG Ottweiler/Steinbach 3 (16.09., Anwurf 19 Uhr).

So spielte das Herrenteam:

Müller (Tor), Bottelberger (1), Helling, Rohe, Wolny (11/2), Jung, Kusch (1), Zimmer (1), Morgenstern, Hofrichter (2).

Premiere für weibliche B-Jugend: Unterschied zwischen Training und Wettkampf wird deutlich, es gelingen aber immerhin 4 Tore

Für die neue weibliche B-Jugend der HSG war es das Premierenspiel überhaupt. Bei der SG Brotdorf-Merzig 2 war aber nichts zu holen, am Ende stand ein 36:4 für das Heimteam auf der Anzeigetafel. Dennoch bot die HSG gerade zu Beginn eine gute Leistung und schaffte es, in den 50 Minuten 4 Treffer zu erzielen, die interne Vorgabe 5 Treffer wurde leider knapp verfehlt. Die B-Jugend spielt ebenfalls kommenden Samstag zu Hause auf dem Roßberg gegen den TV Birkenfeld-Nohfelden (16.09., Anwurf 17.15 Uhr).

So spielte die wB-Jugend:

Blechmann (Tor), Diehl, Müller, Schneider, Morina, König (1), Kobek, Stadler (3), Cattarius, Linn.